Dr. Schorschs Raketenblog

Gallische Feldwespe

„Ihhhhh eine Wespe, auf unserem Balkon! Und dann gleich noch ein Wespennest! Sanitäter! Feuerwehr! Polizei!“ hätte ich fast gerufen, als ich diese possierlichen Tierchen auf unserem Balkon entdeckte:

Gallische Feldwespe auf ihrem Nest
Gallische Feldwespe auf ihrem Nest

Aber halt, es lohnt der zweite Blick! Es handelt sich hier weder um die Deutsche Wespe noch um die Gemeine Wespe, die uns unseren Kuchen und unseren Käse streitig machen wollen und uns zum Dank fürs Füttern auch noch stechen, sondern um die ungemein harmlose und nützliche Gallische Feldwespe, die Fliegen und Spinnen von uns fernhält. Da war es doch gut, dass ich nochmal innegehalten habe! So können wir den Rest des Sommers in Ruhe unseren Erdbeerkuchen verschlingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.